≡ Menü
034 37 70 66 80

Schutz- und Präventionskonzepte (Jugendhilfe)

Schutz- und Präventionskonzepte (Jugendhilfe)

Sensibilisierung für Bedeutung und Veränderungen im Wandel der Zeit

 

Beschreibung

 

Schutz-und Präventionskonzepte im Bereich der Jugendhilfe sollen Kinder und Jugendliche in ihrem Wohl und ihrer Würde schützen. Gerade in den letzten Jahren wurden mehrere Fälle bekannt, in denen Schutzbefohlene hilflos sexueller Gewalt und Missbrauch ausgesetzt waren.

Im Rahmen der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer grundlegende Informationen zur Entwicklung und Implementierung einrichtungsinterner Präventionsund Schutzkonzepte. Des Weiteren sollen die Teilnehmer für dieses bisher tabuisierte Thema sensibilisiert werden. Die Vermittlung von Handlungsstrategien soll die Teilnehmer zudem befähigen, im Ernstfall professionell und sicher zu agieren.

 

 

Schwerpunkte

Warum überhaupt Präventions- und Schutzkonzepte?, Definition: Gewalt – sexuelle Gewalt – sexualisierte Gewalt, Täter-Opfer-Beziehung, Entwicklungsschritte eines einrichtungsinternen Schutz-und Präventionskonzeptes, Praxisbeispiele

 

 

 

 

 

 

Top